Wie alles begann ...

...Reisen

Mit einem Zeltanhänger Ende der 1980er Jahre hat es begonnen. Die Kinder waren klein, das Budget auch. Neusiedlersee, Zicksee und Italien, das waren die Destinationen...

Dann kam der erste selbst ausgebaute Campingbus, dann im Jahr 2001 der Zweite. Und 2004 war die erste Skandinavienreise angesagt. Quer durch Schweden hoch über den Polarkreis bis nach Kiruna, den Torneträsk entlang nach Norwegen rüber, raus auf die Vesterålen, die norwegische Küste Richtung Süden bis Steinkjer und wieder nach Schweden quer durch bis an die Ostseeküste bei Sundsvall. Von da nach Süden, die Insel Öland besucht und von Trelleborg mit der Fähre wieder zurück nach Rostock. Nach dieser Reise wussten wir: "Wir kommen wieder!"

So wurde Skandinavien zu unserer Lieblingsregion. 

Aber auch unsere Nachbarländer wie zum Beispiel die Slowakei und Slowenien wollen entdeckt werden. 

Unser geliebter Ducato-Kasten war in die Jahre gekommen und so legten wir uns 2016 ein neues Wohnmobil "von der Stange" zu.
Und eines noch: natürlich gibt es auch bei uns in Österreich so viele wunderschöne Flecken! Ich brauche z.B. nur in die Donauauen vor meiner Haustür gehen ...

 


 

Das eine oder andere Mal benutzen wir schon auch das Flugzeug.
Im Winter nach Norwegen zum Beispiel oder, schon länger her, für Reisen in die Türkei, USA oder Karibik.


 ... Fotografieren

Fasziniert war ich eigentlich immer schon von diesen Geräten mit denen man Bilder machen kann. In Erinnerung an meine frühe Kindheit gibt es den Ferdlonkel - der hatte eine Kamera und fotografierte! Als einziger in der Familie! Es gibt sogar noch ein Bild von mir als dreijährigen mit Teddy - vom Ferdlonkel.
Als junger Erwachsener legte ich mir eine Instamatic zu. Bald folgte eine erste Spiegelreflexkamera, eine Fujica AX-1. Dann kamen meine Schwester und mein Schwager von einer Namibia Reise mit tollen Bildern zurück. Mein Schwager hatte eine Nikon, also musste eine Nikon F70 her. Eine F80 und dann eine gebrauchte F100 folgten. Erst Ende 2006, nach der zweiten Schweden / Norwegen Reise kam die erste Digitalkamera, eine Nikon D70, ins Haus. Welch neue Welt der ungeahnten Möglichkeiten! 

 

      Ich in Bildern ...   ;)


2009, meine berufliche Karriere war in der Zielgeraden, war der Wissensdurst zum Thema Fotografie gehörig angewachsen. Ein berufsbegleitender FH-Lehrgang mit Diplom war meine Wahl, um diesen Durst zu stillen. Und es war eine gute Wahl! Dieses Studium eröffnete mir ungeahnte Sichtweisen, auch auf mich selbst. Der Entschluss, fotografieren als Brotberuf ausüben zu wollen wurde immer stärker. Der Ausstieg aus meinem Job erfolgte mit Ende 2011, die Meisterprüfung für Berufsfotografen war dann im Frühjahr 2012 erledigt und seither bin ich Berufsfotograf.  

 

 

Update 01/2022:  in den letzten beiden Jahren ist die Naturfotografie wieder in den Vordergrund getreten. Und das wird sich auch auf diese, meine Homepage auswirken.