Norwegen - Sommer im Norden

 

2004 war ich das erste Mal in Norwegen unterwegs, es folgten Reisen in den Sommern 2006, 2010, 2013 und 2017. 

Mehr als 15 Wochen und über zwanzigtausend Kilometer sind dabei zusammen gekommen.

 

 

Bitte auch die Texte unter den jeweiligen Fotos beachten ...

 



Die Lofoten

Viele Bekannte waren schon auf den Lofoten und fast alle haben das miese Wetter geklagt... die nachfolgenden Fotos sind 2013 und 2017 entstanden und beweisen, dass es auf den Lofoten wunderschönes Wetter geben kann ;)

Wir kommen mit der Fähre von Bodø nach Moskenes und von dort sind es nur wenige Kilometer Richtung Süden und man ist in Å - dem Ort mit dem kürzesten Namen - angekommen. Dort ist auch das Tørrfiskmuseum - ein Pflichtbesuch. Weiter geht es dann nordwärts, wir besuchen den Nusfjord und das Wikingermuseum und lassen einen schönen Tag an einem der vielen herrlichen Sandstrände ausklingen.


Die Provinzen Norwegens

 

 

Die Verwaltungsbezirke / Provinzen werden in Norwegen "Fylke" bezeichnet. Derzeit werden manche Fylker aufgrund einer Verwaltungsreform zusammengelegt.

 

 

 

 

 

 

Grafik von www.norwegenservice.net


Wir schauen uns jetzt in den Provinzen Trøndelag und Nordland (früher Nord- und Sør-Trøndelag und Nordland) um. 

 

Møre og Romsdal und Vestland